Develey Einkaufswagen mit Senf Tube und Senf Glas

 

Reuse - Reduce - Recycle 

Umweltgerechte Verpackungen

Alle reden vom Klimawandel, wir handeln. Und zwar bereits seit über zehn Jahren. Innovative Ansätze, Investitionen in neue Technologien, Optimierungen von Prozessen - wir haben bereits so manchen Meilenstein erreicht und sind stolz auf unsere Leuchtturmprojekte, die wir auf der ganzen Welt umsetzen. Wir sind zwar nicht perfekt, aber bereits auf einem sehr guten Weg uns als Unternehmen noch nachhaltiger zu orientieren.

 

Reuse, Reduce, Recycle

Auf unserem Weg der Nachhaltigkeit haben wir uns das selbstverständliche Ziel gesetzt unsere Verpackungen kontinuierlich umweltgerechter zu gestalten. Uns ist es bewusst, dass es heute noch keine 100% umweltgerechte "einwandfreie" Verpackungslösung gibt, aber auch kleine Schritte tragen dazu bei die Umwelt zu entlasten. Um unser Ziel zu erreichen verfolgen wir drei Ansätze: die Vermeidung und Reduzierung von Verpackungsmaterial, den Einsatz von recycelten Kunststoff (Plastik) sowie Verpackungen durch bessere Recyclingfähigkeit für den Wertstoffkreislauf zu optimieren.

Der Wertstoffkreislauf

Durch geschlossene Wertstoffkreisläufe wollen wir der Verschmutzung der Umwelt durch Plastikmüll entgegenwirken, indem weniger reines und mehr recycletes Plastik verwendet wird. Kurzgesagt gestaltet sich der Kreislauf in etwa so:

Zunächst zerkleinern Verwertungsanlagen die zurückgegebenen PET-Flaschen in kleine sogenannte PET-Flakes, welche in spezielle Flaschenrohlinge weiterverarbeitet werden. Je nach Rezyklatanteil unterscheiden sich die Eigenschaften der Rohlinge in der Qualität und Optik, aber auch andere Aspekte wie die Verfügbarkeit und Lebensmitteltauglichkeit spielen eine Rolle. Unter Berücksichtigung dieser Punkte haben wir uns für den Einsatz von 30%-recycelten Flaschen bei all unseren Develey PET Flaschen entschieden. 

 

Verpackungsoptimierung

Wir arbeiten stets daran unsere Verpackungen weiter zu optimieren und Lösungen zur vereinfachten Mülltrennung zu finden. Bei unseren Develey-Feinkostsaucen und "Our Original" Produkte haben wir bereits eine sogenannte Perforation an der Seite der Flasche angebracht, mit der sich die Folie kinderleicht von der Flasche lösen lässt und eine artgerechte Mülltrennung ermöglicht.

Wusstest du schon: Das Abfallaufkommen pro Kopf liegt in Deutschland jährlich bei 530 Kilo pro Einwohner. Bei der richtigen Trennung und Entsorgung kann mehr als die Hälfte davon wiederverwertet werden. Jedes Glas und jede Flasche ist es wert recycled zu werden - also mach' mit und leiste auch du deinen Beitrag. #GemeinsamGutes

FSC-zertifizierte Kartons 

Bei allen unseren Trays im Supermarkt verwenden wir FSC-zertifizierten Karton und sorgen dafür, dass nur nachhaltige Rohstoffe verwendet werden. 

 

Glas oder Kunststoff?

Als Verpackung für unsere Produkte nutzen wir sowohl Glas als auch Kunststoff. Für die Ökobilanz von Glas sind das Verpackungsgewicht und die Art der Herstellung wichtige Einflussfaktoren: Glas ist in seiner Herstellung sehr energieintensiv und das hohe Eigengewicht sorgt beim Transport für entsprechend hohe CO2-Emissionen. Dem gegenüber hat Kunststoff den Vorteil, dass es bruchsicher, belastbar und leicht ist. Zudem wird für die Herstellung weniger Energie als bei Glas aufgewendet.  
 
Der Einzelfall entscheidet - Ausschlaggebend für unsere Entscheidung, bestimmte Produkte in Glas oder Kunststoff zu vertreiben, sind die Verbraucherwünsche. Aus unserer Sicht hat jede Verpackungsform mit Blick auf die Umweltwerte spezifische Vorzüge und Stärken.

aus Alt mach Neu

Nicht alles muss in den Müll!!

Nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ haben wir für euch verschiedene kreative Ideen zur Wiederverwertung von unseren Produkten rausgesucht. Noch nachhaltiger geht nicht! Jetzt heißt es ran an die Gläser und der Kreativität freien Lauf lassen:

Osterbasteln mal anders...

Aus unseren Senfgläsern lassen sich ganz süße Osterhasen als Dekoration für den Ostertisch zaubern. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Praktisch und lecker…


Für alle Marmelade-Liebhaber könnt Ihr eure selbstgemachten Marmeladen in unsere Develey Senfgläser abfüllen und  zusammen mit Freunden und Verwandten genießen.
 

Tolle Geschenkidee…


Der nächste Geburtstag nähert sich und ihr habt noch kein passendes Geschenk gefunden?  „Do it yourself“ - So könnt ihr mit unseren Develey Dressinggläsern eure eigene leckere Müslikreation verschenken.
 

Was für den grünen Daumen…


Verwertet unsere Develey Senfgläser wieder und bastelt euren eigenen kleinen Garten mit verschiedenen Kräutern. Sieht nicht nur super aus, sondern ist auch noch 100% nachhaltig!