#gemeinsam gutes

Unser Engagement seit 2008

2008

Wir fangen schon mal an...

Die Vision ist geboren: Wir fangen schon mal an… Unser Ziel ist die Null! Wir wollen bis 2022 an allen Standorten weltweit klimaneutral produzieren.

 

2013

Klimaneutraler Standort Unterhaching

Der erste Meilenstein ist erreicht: Der Produktionsstandort Unterhaching und die zentrale Verwaltung werden klimaneutral. Die klimaschädlichen Emissionen, die nach den Umbauten am Standort noch anfallen, kompensieren wir durch Klimaschutzprojekte
 

2013

Auszeichnung für nachhaltiges wirtschaften

Der bayerische Verband der Familienunternehmer zeichnet uns als "Bayerischer Familienunternehmer des Jahres" mit dem ersten Platz in der Kategorie "Nachhaltigkeit" aus.

 

2014

AXIA-AWARD "Nachhaltig denken, erfolgreich lenken"

Im Februar 2014 prämiert die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte Develey mit dem Axia-Award für herausragendes Engagement im Mittelstand unter dem Motto "Nachhaltig denken, erfolgreich lenken"

Seit 2016

Verpackungsoptimierung

Bereits seit 2016 arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Verpackungen zu optimieren. So haben wir bereits 2016 mit der Gewichtsreduzierung der 250ml Wellenflasche begonnen. Inzwischen sparen wir hierdurch jährlich 12 Tonnen an Material. Zude, setzen wir aus Liebe zur Natur seit 2019 nur FSC-zertifizierte Kartons ein, setzten bei allen unseren PET-Flaschen 30% recyceltes Plastik ein und haben eine Perforationslinie bei unseren Wellenlaschen eingesetzt, damit die besser recycelt werden können. 

2019

Develey erhält den deutschen Nachhaltigkeitspreis

Wir sind stolz auf die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020. Für uns ist der Preis nicht nur eine Anerkennung der vergangenen Arbeit, sondern ein zusätzlicher Ansporn diesen Weg weiterzugehen.
 

2019

PET-Flaschen aus 30% RPET

Unsere Verpackungsstrategie lautet so viel Verpackungsmaterial wie möglich zu vermeiden, Kreisläufe zu schließen und recyceltes Material zu verwenden sowie Verpackungen, die recyclingfähig sind, zu designen. Unsere PET-Flaschen der Marken Develey und Bautzner bestehen schon jezt zu 30% aus recyceltem PET.

2020

KLIMANEUTRALE PRODUKTION

Alle Standorte der Develey Senf & Feinkost GmbH in Deutschland produzieren klimaneutral. In den letzten Jahren haben wir unsere klimaschädlichen Emissionen durch innovative und effiziente Technologien deutlich reduzieren können. Alle CO2-Emissionen, die jetzt noch an den Standorten entstehen, werden z.B. durch Baumpflanzungen kompensiert. In den nächsten Jahren werden wir 500.000 Bäume pflanzen.
 

2020

Der erste klimaneutrale Senf

Nach unserem Meilenstein der klimaneutralen Produktionsstandorte ist der nächste Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie die Berechnung der produktspefzifischen CO2-Fußabdrücke. Das bedeutet wir berechnen und kompensieren alle anfallenden Emissionen entlang der Wertschöpfungskette - vom Feld bis zum Supermarktregal. Den Anfang macht hier das Senfsortiment der Marke Develey.
 

2020

Der 1. zuckerreduzierte Süße Senf

Auch nach 175 Jahren bleiben wir innovativ und erfindet den süßen Senf neu ganz zeitgemäß als süßen SNF. Doch das „E“ im Namen ist nicht das Einzige was weggefallen ist, sondern der neue Star im Senfsortiment kommt auch mit 30% weniger Zucker aus als herkömmlicher süßer Senf. 

Das könnte dich auch interessieren...