Senfsaat, Senffeld, Senfblüte als Hintergrundbild

 

Lecker würzen, nachhaltig handeln

Im Geschmack genial. Fürs Klima neutral.

Du fragst dich vielleicht: warum klimaneutraler Senf? Für uns ist das ganz klar! Klima geht uns alle an. Und alle, die nach uns kommen. Als Familienunternehmen denken wir auch an kommende Generationen, deshalb wollen wir das Klima schützen und so die Welt ein bisschen besser machen. Und darum haben wir unseren guten Senf noch etwas besser gemacht. Klimaneutral. Damit jeder, der Senf liebt, auch was fürs Klima tun kann. Quasi: Ein kleiner Klecks für dich, ein großer für die Welt. Wie das geht? Wir verraten es dir!

Develey Nachhaltigkeit CO2 Einsparung

7,9 Tonnen CO2 hat jeder von uns in Deutschland statistisch betrachtet im Jahr 2019 produziert. Vor 20 Jahren waren es noch rund 10,6 Tonnen. Gut. Aber da geht noch mehr!


#gutesbesser

 

Nachhaltigkeit Klimaneutralität bei Develey Plant for the Planet

Wie wird der Senf klimaneutral?

Das fängt bei uns mit der Senfsaat an und endet mit dem Pflanzen von Bäumen. Bäumen? Für Senf? Ja. Aber mal der Reihe nach. Im Prinzip führen drei Schritte zum klimaneutralen Senf. Dafür müssen wir die klimaschädlichen Emissionen:


#Vermeiden #Vermindern #Ausgleichen

 

Alles beginnt mit einem kleinen Senfkorn

Hier der gesamte Weg auf einen Blick, wie Senf vom Feld über die Produktion bis zum Ausgleich der Emissionen klimaneutral wird.

Nachhaltigkeit & Klimaneutralität bei Develey Icon Pflanze

Pflanzen

Wir versuchen gezielt, auf Rohstoffe aus der Heimat zu setzen. Denn was nahe wächst, muss nicht lange reisen. Und das senkt zum Beispiel die Emissionen beim Transport.

Nachhaltige Verpackung bei Develey

Verpacken

Weniger Papier, 100 % aus recyceltem Material, FSC-zertifiziert – es gibt viele Wege, Verpackungen nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten. Wir haben da viele Ideen.

Mehr zu unseren Verpackungen

Nachhaltiger Transport bei Develey Icon LKW  Klimaneutralität

Von A nach B

Rohstoffe oder fertige Senfgläser müssen transportiert werden. Durch regionale Partner und eine ausgeklügelte Logistik reduzieren wir auch hier unseren CO2-Fußabdruck.

Klimaneutrale Standorte bei Develey Icon Sonne Nachhaltigkeit

Herstellen

Energie aus Sonne oder Wärme aus der Erde sind die klimafreundlichen Lieferanten für unsere Produktion. Unsere deutschen Standorte sind schon klimaneutral seit 2020. Yay!

Mehr zu unseren Standorten

Emission vermeiden bei Develey Icon Check Nachhaltigkeit & Klimaneutralität

Berechnen

Wir behalten alle Schritte immer im Blick. So prüfen wir, wo wir eventuell nachbessern und Emissionen vermeiden können. Und was wir nicht vermeiden können, gleichen wir aus.

Emission neutralisieren bei Develey Nachhaltigkeit und Klimaneutralität

Kompensieren

Absolute Emissionsfreiheit ist derzeit nicht möglich. Aber wir arbeiten hart daran, immer besser zu werden. So neutralisieren wir Emissionen mit dem Pflanzen von Bäumen, die das CO2 „einatmen“. Dafür arbeiten wir mit plant-for-the-planet.org zusammen.

Mehr zur Kompensation

 

 

Kochen fürs Klima

Saisonal, lokal, klimaneutral – wenn du deine Lebensmittel nach diesen Kriterien einkaufst, kannst du schon einiges zum Klimaschutz in deiner Küche beitragen. Und mit dem richtigen Senf ist das ein Klacks!

Zu den Rezepten

 

 

Upcycling Ideen mit Senfgläsern

Kreativ und klimafreundlich
Schickes Upcycling? Ein Küchenkräutergarten? Unser klimaneutraler Senf ist auch leer voll guter Ideen.
Lass dich inspirieren! 

#gutesbesser

 

Bäume pflanzen für Kompensation, Nachhaltigkeit & Klimaneutralität

Baumstarke Idee

Transporte von Rohstoffen, Energiebedarf beim Herstellen unseres leckeren Senfs: Es gibt Emissionen, die lassen sich einfach nicht vermeiden. Aber man kann sie kompensieren! Und das geht am besten mit Bäumen.  

500.000 Bäume für unseren Senf
Schon seit 2008 liegt uns das Thema Klimaschutz am Herzen. Gemeinsam mit Klimaschutzorganisationen sorgen wir durch die Pflanzung von Bäumen für Kompensation. Die Bäume nehmen das CO2 auf, denn sie benötigen es zum Wachsen. Doppelt gut: Durch die Photosynthese gibt der Baum anschließend Sauerstoff wieder ab. Pflanzt man nun genug Bäume, die den anfallenden Emissionen im eigenen Unternehmen entsprechen, werden diese neutralisiert.

Bis jetzt haben wir rund 119.019 Bäume gepflanzt. Und es werden immer mehr. Gute Nachrichten: In Deutschland sind alle unsere Standorte seit 2020 klimaneutral! 

Du willst auch deinen CO2-Fußabdruck ausgleichen? Dann pflanz mit! 
Zum Bäumegucken hier lang!

 

Klimaziele bei Develey großer, dicker Baum Nachhaltigkeit & Klimaneutralität

Null und 100: unsere Klimaziele

Null CO2 Emissionen, 100 % recyclingfähige Verpackungen – das wollen wir bis 2022 erreichen. Und wir sind auf einem guten Weg. Das haben wir bis heute geschafft:

50 % CO2-Einsparungen

Seit 2011 haben wir unseren CO2-Fußabdruck in unseren Produktionsstandorten halbiert.

100 % klimaneutrale Produktion

Seit 2020 sind alle unsere deutschen Werke klimaneutral!

119.019 Bäume

Die haben wir bereits fürs Klima gepflanzt

Und das ist noch lange nicht alles! Was wir als Unternehmen vorhaben und was Nachhaltigkeit bei uns sonst noch bedeutet, erfährst du hier.
    
Zu unseren Zielen

Play Video

Develey Nachhaltigkeit mit plant for the planet
Develey Senfblüte Senffeld Senfpflanze

Jetzt Neu: Voller Geschmack und 30% weniger Zucker

Süßer Weißwurst Senf SNF im 335ml Glas von Develey, körnig süß, klimaneutral, vegan, vegetarisch, 30% weniger Zucker