Reuse - Reduce - Recycle

Der Wertstoffkreislauf

 

Reuse, Reduce und Recycle

Auf unserem Weg der Nachhaltigkeit haben wir uns das selbstverständliche Ziel gesetzt unsere Verpackungen kontinuierlich umweltgerechter zu gestalten. Uns ist es bewusst, dass es heute noch keine 100% umweltgerechte "einwandfreie" Verpackungslösung gibt, aber auch kleine Schritte tragen dazu bei die Umwelt zu entlasten. Wir verfolgen drei Ansätze, um unsere aktuellen Verpackungen noch nachhaltiger zu gestalten: die Vermeidung und Reduzierung von Verpackungsmaterial, den Einsatz von recycelten Kunststoff (Plastik) sowie Verpackungen durch bessere Recyclingfähigkeit für den Wertstoffkreislauf zu optimieren.

Der Wertstoff-Kreislauf

Durch geschlossene Wertstoffkreisläufe wollen wir der Verschmutzung der Umwelt durch Plastikmüll entgegenwirken, indem weniger reines und mehr recycletes Plastik verwendet wird. Kurzgesagt gestaltet sich der Kreislauf in etwa so:

Zunächst zerkleinern Verwertungsanlagen die zurückgegebenen PET-Flaschen in kleine sogenannte PET-Flakes, welche in spezielle Flaschenrohlinge weiterverarbeitet werden. Je nach Rezyklatanteil unterscheiden sich die Eigenschaften der Rohlinge in der Qualität und Optik, aber auch andere Aspekte wie die Verfügbarkeit und Lebensmitteltauglichkeit spielen eine Rolle. Unter Berücksichtigung dieser Punkte haben wir uns für den Einsatz von 30%-recycelten Flaschen bei all unseren Develey PET Flaschen entschieden