Gnocchi-Pfanne mit Hähnchenbrust
1 Stunde
Mittel
4 Portionen
500g Gnocchi
Salz
65g Weizenmehl, Typ 405, plus Mehl für die Arbeitsfläche
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Ei (M)
Gemüse/Fleisch:
400g Bimi (=Brokkolisprossen), ersatzweise Brokkoliröschen
1 rote Pfefferschote
700g Hähnchenbrustfilet, ohne Haut und Knochen
20ml Erdnussöl, zum Anbraten
30ml Olivenöl
500g DEVELEY Sour Cream
Schwarzer Pfeffer, grob zerstoßen
ZUBEREITUNG:
Kartoffel waschen und in kochendem Salzwasser weichkochen, dann abgießen und komplett abkühlen. Später pellen, durch eine Kartoffelpresse drücken (350 g Kartoffelmasse) und mit Mehl, Muskat sowie einem halben Teelöffel Salz kurz verkneten – zum Schluss Ei zügig unterarbeiten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle formen (4 cm Durchmesser), dann in zentimeterbreite Taler schneiden: diese rund rollen, dann mit einer Gabel flach drücken und in kochendes Salzwasser gleiten lassen. Herd ausstellen und Gnocchi ca. 8-10 Minuten garziehen, dann herausnehmen und abtropfen.
Zum Servieren Bimi putzen, von den Blättern befreien und grob schneiden. Pfefferschote in sehr feine Scheiben schneiden, dabei weitgehend entkernen. Fleisch würfeln (ca. 4 cm) und auf Küchenkrepp abtropfen, dann in einer Pfanne in Öl bei hoher Hitze rundherum kurz anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und salzen sowie pfeffern. Bimi mit Olivenöl in die Pfanne geben, dann unter Rühren bei mittlerer Hitze garbraten. Fleisch sowie Gnocchi dazugeben und heiß schwenken – zum Schluss Sour Cream hinzufügen und kurz erwärmen, dann alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.
TIPP: Bimi ist die Kreuzung aus chinesischem Kohl und Brokkoli und gilt als Superfood. Es bedarf kaum Zeit zum Putzen, ist für viele Zubereitungsarten geeignet und hat ein unvergleichliches würziges Aroma.