Hot Dog Pastete mit Wiener Würstchen mit Develey Curry Sauce

Hot Dog-Pastete

1 Std.

Leicht

4

Hot Dog-Pastete

Hot Dog-Pastete

Zutaten

160 g rote Zwiebel

20 g Butter

Salz

Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

200 g Gewürzgurken

300 g Blätterteig-Platte 50x50 cm (Fertigprodukt)

8 Hot Dog-Würstchen

6 dickere Scheiben Gouda, insgesamt ca. 300 g

200 ml Curry Sauce von „Develey“

2 Eigelbe (M)

50 g Sahne oder Milch

Rezept

1. Backofen auf 210°C (190°C Umluft) vorheizen.

2. Zwiebeln abziehen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in Butter 10 Minuten bei kleiner Hitze hellbraun schmoren, dann salzen und pfeffern. Gewürzgurken längs in halbzentimeterdicke Scheiben schneiden und auf Küchenkrepp abtropfen.

3. Blätterteig auf Backpapier ausbreiten und in Längsrichtung mit zwei „Blöcken“ à 4 Würstchen dicht nebeneinander belegen. Käsescheiben dachziegelartig auf die Würstchen legen. Darüber die Zwiebeln, dann die Hälfte der Curry Sauce und zuletzt die Gurkenscheiben platzieren.

4. Blätterteig ober- und unterhalb der Füllung in zwei Zentimeter breiten Abständen senkrecht zur Füllung einschneiden, dann diese Streifen abwechselnd von oben und unten über die Füllung schlagen und so die Pastete verschließen.

5. Eigelb mit Sahne verquirlen und auf die Pastete streichen, dann Pastete samt Backpapier auf ein Blech ziehen und 25-30 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene goldbraun backen.

6. Später Pastete aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen, dann in Scheiben schneiden. Restliche Curry Sauce in Schalen anrichten und dazu reichen.